Eigentlich war dieses Wochenende (26.-29.9.2013) ein Vorstoss im S4 der Baume-des-Anges geplant, leider musste ich arbeitsbedingt absagen, somit gabs ein Alternativprogramm im Tessin.

Pedro, Hubert und Denis wollten am Freitag in die Bossi um mal endlich eine Foto-Tour zu machen…
Soweit, so gut; jedoch hätte Pedros Kamera vermutlich eine etwas bessere Behandlung verdient, auf jeden Fall war sie schon vor dem ersten Foto kaputt…
Trotzdem machten die 3 eine sight-seeing-Tour und inventarisierten das Material, welches noch in der Höhle liegt.


Die Splitter verklemmten die Objektiv-Mechanik…

Am Abend stiess ich auf die Truppe; gemütliches Beisammensein.

Samstags machten sich Hubert und Denis auf den Weg, den Oberflächensender vom Cavelink auszutauschen; in steilstem Gelände eine schweisstreibende Angelegenheit…Hubert wollte uns schon seit Monaten dazu motivieren;-)
Der Sender funktioniert leider schon eine Zeit lang nicht mehr und für uns ist das Cavelink in der Bossi relativ wichtig um die Pegelstände im Donnersee zu verfolgen und auch um in einem Notfall frühzeitig alarmieren zu können
Link: http://www.cavediver.ch/hoehlenforschen/tourenberichte/sorgente_bossi_ch/378.html

Pedro und ich sollten einen verlorenen Schlüssel im S1 der Bossi suchen und die kaputte Leine bis durch die Engstelle -89m reparieren. Gesagt, getan, sogar den Schlüssel haben wir wieder gefunden.
Diesmal wollte ich meine Kamera mitnehmen, um am Eingang einige Unterwasser-Schnappschüsse zu machen… diese verabschiedete sich gleich schon im Quelltopf: vollgelaufen mit Wasser. irgendwie wollten die Kameras nicht so mitspielen; es wurde ein sehr teures Wochenende…

Wir wieder draussen kamen auch gleich schon Denis und Hubert vollgeschwitzt zurück. Und gleich gings gemeinsam zum gemütlichen Spaziergang zur Sovaglia. Die Sovaglia hatte Niedrigwasser, der erste Schacht bis ca. 15m/20m war komplett leer.

Denis, Pedro, Sebi K., Hubert an der Sovaglia

30.9.2013 Sebastian Kuster

%d bloggers like this: