Nachdem nun auch das ganze Mat. wiedergereinigt, verräumt und zum Teil schon wiederim Bodensee war, bin ich auch mal noch zumBlogeintrag gekommen…

Tauchferien in Gramat / Dep. Lot

Da Sebi K. und Karin schon am Donnerstag losfuhren um noch eine Runde durch Italien

und an der französischen Mittelmeerküste zu drehen, machte ich mich am Samstag sehr

zeitig auf in Richtung Frankreich.

Nach 9h Reisezeit, inkl.. Tanken, einkaufen und kleineren Pausen kam ich dann in Gramat

Südfrankreich an. Kaum auf dem Vorplatz unseres Feriendomizil angekommen, wurde ich

vom Empfangskomitee Karin2 und Vroni herzlich begrüßt und eingewiesen.

Da das Wetter in Italien nicht wirklich den Vorstellungen von Sebi K. und Karin entsprach,

kamen auch sie zwei schon am Samstag und so bezogen wir unsere Zimmer und ließen

den Abend bei Cubalibre und einem Fleischplättli ausklingen.

Man traf mal wieder die Herren der “Plongéesout – Fraktion” was für sehr französisches

Ambiente sorgte 😉

 

Bon salutation à notre amie de plongéesout… Et merci bien pour la tour avec votre

Silent-Magnus 🙂

 

Den ersten Tauchgang machten Sebi und ich in der Ressel. Wir scooterten bis zu tiefen

Loop und legten die Bailout-Stages und den Backup Scooter für den TG von Pedro/Sebi K.

am nächsten Tag in die Höhle. Nach gut 2 Stunden waren wir dann wieder draußen und

ich konnte mich am Nachmittag dann in den gebuchten CCR Full-Cave Kurs einklinken,

welcher mich die ganze Woche dann noch auf Trab halten sollte.

Am zweiten Tag druchtauchten dann Pedro und Sebi die Ressel in einer sehr sportlichen

Zeit von 90 bzw.. 85 min.(Hin- bzw.. Rückweg), frei nach dem Moto:

image

Während dessen tauchten wir vom Kurs in der St. Saveur.

So vergingen die Tage mit planen, richten, TAUCHEN, wieder verrödeln, essen, trinken

diskutieren und schlafen wie im Flug.

Sebi K. investierte mal noch 20min. in der Trou Madame um den Eingang von Kies frei zu-

schaufel, meine Wenigkeit tauchte mit Peter Homburger, Markus und Vroni in der

zeit noch die Landenouse.

Nach Abschluss des Kurs mit erfolgreicher Zertifizierung machten wir dann noch ein

paar entspannte Tauchgänge “Just for Fun”.

So konnte ich an den letzten Tagen noch die St.Saveur mit Michael Klemm und

Peter Homburger bis zum Abzweiger von Rick Stanton auf –84m /bei 640m und die

Ressel mit Michael bis zum Sale Nord –70m/ ca..1350m betauchen und kam so auch noch

zu meinen Tauchgängen.

Source de St.Sauveur Seitenriss

Source de St.Sauveur

Ressel

Alles in Allem eine super Woche mit viel Tauchen und Erfahrungsaustausch, sowie ge-

mütlichen Abenden gespickt von Anekdoten und Theorie…

 

Für mich steht fest:

1. Die Woche war sehr lehrreich und intensiv

2. In der Höhle hoch und nieder, keine Frage wir kommen wieder !!!

 

Mit dabei waren:

Micheal und Karin Klemm, Peter Homburger mit Familie, Bjorn und Petra,

Team Plongéesout, Pedro und Corinne, Markus und Vroni, Günter und Manfred

(die K(r)ampfschwimmer), Bernd und Gregor, AJ und Charly (verry english Dive-Style),

Karin Bossi und die zwei Sebi’s

 

Hier noch ein Impressionen:
https://www.wedir.ch/Galerie/tabid/75/AlbumID/586-78/Default.aspx

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sebi H.

%d bloggers like this: