Wetter in der Region Jura/Doubs war dieses Wochenende eher unbeständig, daher beschlossen wir (Oliver und ich) uns etwas weiter nördlich in die Frais-Puits zu fahren.

Also früh morgens erstmal verschlafen; Oliver etwas sauer, 3h Fahrt und um 10.30 standen wir vor dem Topf… nun evtl. ist noch anzumerken, dass es nicht die allerbeste Idee ist mit einem 2-Rad-Antrieb-Auto (mag es auch noch so gut sein…;-) über nasse Wiesen-Abhänge zu fahren. Nach den ersten Spul-Aktionen erstmal cool bleiben und überlegen; Anlauf holen in einer Senke und mit Gas volle Kanne die ganze Strecke wieder hoch… zum Glück ist Winter und die Wiese ist eher ein Acker…
In Zukunft werden wir immer oben parkieren; es ist auch nicht allzu viel weiter zum Schleppen.


Kein Wunder gleitet man nicht wie von Zauberhand über die nasse Wiese…;-)


Sicht war soweit ganz ok, ca. 5-7m. Wasserstand ca. 2-3m höher als bei unserem letzten Besuch; somit mussten wir auch nicht zwischen den Siphons durch den Schlamm waten.


«Lehmkontakt» unvermeidlich in der relativ engen Höhle…

Knappe 200min Tauchzeit; 2h gegen die Strömung (war noch anstrengend) kamen wir bei ca. 1300m an ein leeres Explorationsreel. Dies nahmen wir gleich als Umkehrpunkt. Bailout hatten wir 80cuft, 2 x 7l, 1 x 40cuft; Tiefe ist meist so zwischen 2-8m, 2 Mal gehts auf knapp 30 runter.

An zahlreichen Stellen haben wir die Leine besser verlegt (einige!!! Linetraps), somit ist das Zurücktauchen (wo die Sicht durch Eintrübung teilw. auf Null geht…!) nun massiv sicherer geworden.

Aus unserer Sicht ist es am sichersten zu zweit zu tauchen; mit 3 Personen hat der Dritte beim Reintauchen schon eher schlechtere Sicht, beim Zurücktauchen wird der letzte definitiv bei mehreren Stellen Nullsicht haben; da die Höhle relativ eng ist und zahlreiche engere Passagen hat, könnte das Zurücktauchen in einer Notsituation somit für den Dritten abenteuerlich werden…


OC wird es aus unserer Sicht eher sportlich sein diesen Tauchgang zu machen; durch die Enge der Höhle eckt man mit mehreren Flaschen schnell überall an, zudem ist die Eintrübung doch sehr stark.


Wie gewohnt, wollten wir bei der Rückfahrt irgendwo ein Pastis und etwas schlaues zu futtern haben; gefunden haben wir einen schäbigen Kebab-Stand; naja, wir sind froh ohne Lebensmittelvergiftung und Schlägerei davon gekommen zu sein…;-)

Alles in allem ein mehr als würdiger erster Tauchgang in der Frais-Puits im neuen Jahr !

Sebi Kuster, 20.1.2014

%d bloggers like this: