Mein erster TG im Siphon in der Kristallhöhle Kobelwald

 

Vor einigen Wochen (24.08.11) waren wir mal wieder im Kobelwald. Leider hatte ich in

der Zwischenzeit noch einen Absturz meines Laptop, welcher den schon geschriebenen

Bericht löschte…

Naja wer mich kennt weiß ja, der Högger und die EDV sind zwei wahre Freunde…

  2_broken_laptop[1]

(Symbolbild, aber angezündet hätte ich das Ding schon gerne …)

 

So ging es dann wiedermal am Abend von Steinach mit dem ganzen Gerödel ab, in Richtung Kobelwald.

Dieses mal sollte ich tauchen. Am Tag vorher hatte ich schon mein KISS auseinandergebaut und die

Tauchsachen bereitgestellt, sodass ich am Eingang nur noch den Gerümpel in die verschiedenen Schleifsäcke

verteilen musste.

Kobelwald Aug 2011 003

(Sauwärme vor dem Höhleneingang…)

Dieses mal kamen auch wieder ein paar neue Sherpas mit um den Schlepperei bis zum Siphon

mal live mitzuerleben. So machte Sebi K. die Einweisung für die Novizen Christina, Markus,

Denis und Damian.

Kobelwald Aug 2011 001

(Sebi K. macht die Einweisung…)

P1020045

(vorne l. Markus, Sebi K., Karin / hinten l. Christina, Denis, Sebi H., Remo und Damian)

Als erste Gruppe sollten Remo und ich das Tauchzeug nehmen, Christina und Karin als zweite Gruppe

und die Schlusslaterne bildeten dann Markus, Damian, Denis und Sebi K.

Kobelwald Aug 2011 005Kobelwald Aug 2011 009

In der Engstelle hilft Karin Christina und Damian, welcher, wie die meisten beim ersten Passieren der

Engstelle so seine liebe Mühe hatte…Remo war zwischenzeitlich schon mal beim Siphon und

ist dann freundlicher Weise zurückgekommen um uns mit dem Restmaterial zu helfen.

P1020053P1020052

(Denis vor der Engstelle, Markus traut der ganzen Sache noch nicht so ganz…)

Kobelwald Aug 2011 010P1020072

(Denis und Damian bauen das KISS zusammen, Sebi H. strippt in dieser Zeit)

Nach ca. 40min waren wir dann alle am Siphon angekommen, und Damian und Denis bauten mein

Gerät zusammen, sodass ich mich in Ruhe umziehen konnte.

Kobelwald Aug 2011 017

(Mit Neugier und voller Begeisterung dabei Christina…)

Kobelwald Aug 2011 025

(Ganz ungewohnt, dieses mal macht Sebi K. den Foto Kaspar…)

Und so ging es dann nach dem letzten Funktionscheck ab ins kühle Nass, meinem ersten TG im

Siphon entgegen. Ziel war klar: “ Höhle kennenlernen”.

P1020081

(Sebi H. fast tauchfertig im 1 Siphon)

Kobelwald Aug 2011 020

(Noch kurz das Bailout angehängt und los geht’s…)

 

Der Tauchgang:

Abgetaucht bei ca. 50cm bis 1m Sicht und durch den ersten Siphon. Hinten aufgetaucht und die kleine

Halle mal etwas begutachtet. Dann weiter bis zur ersten Spalte, kurz nach dem Abtauchen, welche

Sebi K. mir beschrieben hatte. Diese fand ich auch relativ leicht, da noch ein kleines Stückchen der Leine

von Sebi an der Hauptleine hing. Da mich die Schlammwolke vom Eintauchen aber schon langsam einholte,

verzichtete ich darauf diese noch zu untersuchen und machte mich auf zum T-Abzweiger. Die Sicht war dort

einigermaßen akzeptabel (max. 1.5m) und ich sah die Stelle, wo Sebi’s Leine wegging. Ich entschied mich

nach links dem Hauptgang zu folgen um die Engstelle anzuschauen. Diese erreichte ich nach gut 20min.

Unten angekommen zwängte ich mich in die Engstelle und hatte dann aber doch nicht den Willen diese

zu durchtauchen, da sich die Sicht nun auf ca. 20cm reduziert hatte. Der Untergrund der Engstelle besteht

aus Kies, so steht einem Aufgraben eigentlich nichts im Wege, dies dann aber bei einem nächsten

Tauchgang. Unverrichteter Dinge machte ich mich also wieder auf, zurück zum T. Auch hier war die Sicht eher

bescheiden und so entschloss ich mich mir den Abzweiger zur eventuellen Auftauchstelle aufzusparen.

Bei Null – Sicht ging es dann wieder retour zur ersten Halle und durch den Siphon retour zu den Anderen.

Kaum Aufgetaucht wurde ich von Denis empfangen welcher mir freundlicherweise mit dem ganzen Tauchzeug

half. So war dann das Gerät auch schnell wieder auseinandergebaut und der Gerümpel in die Schleifsäcke

gepackt.

 

Während meinem Tauchgang gingen Bossi, Karin, Markus und Sebi K. noch zum Schlot und würgten sich durch

die richtige Engstelle.

Kobelwald Aug 2011 044Kobelwald Aug 2011 033

(So jetzt wird dreckig, eng und richtig rutschig… Mit Helm gibt es kein Durchkommen!)

Kobelwald Aug 2011 028Kobelwald Aug 2011 030

(Trotz würgen, Sebi K. steckt fest und muss umdrehen, Der Lohn für die, die durchkamen der Blick in den Schacht…)

Kobelwald Aug 2011 038Kobelwald Aug 2011 041

(Fam. Bossi hinter der Engstelle…)

Kobelwald Aug 2011 048Kobelwald Aug 2011 050

Die Sinterfahnen hinten beim Schlot (Foto Bossi)

So machten wir uns dann verrichteter Dinge wieder auf den Rückweg. Dieses Mal Damian mit Denis als erste und

so ging es dann auch für Damian im 2ten Anlauf zügig durch die Engstelle. Gewusst wie ist die halbe Miete Zwinkerndes Smiley

Gefolgt von Markus, Christina und Karin. Abschließend Bossi und die zwei Sebi’s als Schlusslicht. Nach gut

35 min erreichten wir dann wieder den Höhlenausgang mit den schon bekannt Sommerlichen Temperaturen.

P1020097

Beim wohlverdienten Abschlussbier vor der Höhle…

Kobelwald Aug 2011 052

(Karin rette zum Abschluss noch eine Kröte von Sebi K. Motorhaube. Immer diese blinden Passagiere zts, zts, zts…)

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die helfenden Hände…

Sebi H.

Fotos: Sebi K. und Remo

%d bloggers like this: