Nach dem sehr positiven Beginn unseres Projekts, betauchen die wassergefüllten Siphons am Ende der Höhle, neu vermessen und suchen von Weiterführungen erlitten wir nun einen herben Rückschlag.

Trotz forscherischem Hintergrund, Vermessung und Fotos für eine neue Dokumentation der Kristallhöhle, wurde uns bei jedem Besuch ein ordentlicher Betrag in Rechnung gestellt.

Da die Kosten langsam richtig happig wurden und wir ein NONPROFIT Projekt vor hatten, haben wir uns entschieden vorläufig das Material welches wir beim letzten Besuch am Siphon deponiert hatten wieder zurück zu holen.

Der erste Schnee war gefallen und so konnte unser Sureface mal wieder beweisen was in seinem 4X4 steckt. Er brachte uns trotz widriger Umstände fast direkt an den Höhleneingang.

clip_image001

Nachdem Umziehen und den letzten Checks machten wir uns dann zügig auf zum Eingang, da

die Temperaturen an diesem Dienstagabend vor Ort nicht wirklich zum Rumstehen einluden. Karin beim Anziehen des neuen Schlatz in den schönen WeDir.ch Clubfarben….

Wieso gab es die Anzüge damals noch nicht in diesen Farben?!?

clip_image002

Dieses Mal dabei Remo Bosshart, Sebi Kuster, Karin Bosshart und Sebi Högger von r.n.l

Da der Weg durch die Höhle mittlerweile ja bekannt ist kamen wir auch nach kurzer Zeit schon zur Tor, welches den öffentlich zugänglichen Teil der Höhle vom Rest abtrennt.

Da wir letztes Mal ziemlich viele Leute waren und dadurch die Höhle für gewisse Fotos zu dunstig und neblig war, holten wir dies nun nach. Vor allem Fotos von der Engstelle fehlten uns noch.

clip_image003

clip_image004clip_image005

clip_image006

Hier beim Passieren der Dusche… Sebi H. führt das Befahrungsprotokoll

clip_image007clip_image008

clip_image009

Die Dusche selber…

clip_image010

Die Sebi’s warten vor der Engstelle…

clip_image011

Karin in der Engstelle…

clip_image012

Sebi H. nimmt das Material von Sebi K. in Empfang. Teamwork wie gewohnt…

clip_image013

Sebi K. in der Engstelle…

clip_image014

Und weiter geht’s…

clip_image015

Natürlich durfte jeder mal tragen.

clip_image016

Bossi beim Erklimmen des Wasserfalls. Im Hintergrund ist gut der Messpunkt der SGH Regensdorf zu sehen…

clip_image017

Remo auf dem Wasserfall

clip_image018

Nach knappen 30 Minuten erreichten wir den Siphon. Die Flasche war sogar noch da…

clip_image019

Sebi K. jetzt wieder mit kompletter Ausrüstung

clip_image020

Der Siphon, vielleicht zum letzten Mal ?!?

clip_image021

Eine kleine Pause und Stärkung für den Rückweg

clip_image022

Ein Genuss…(auch wenn wir uns alle eins teilen mussten)

clip_image023

Und dann schon wieder auf dem Rückweg. Hier Bossi in der Engstelle…

Nach gut 1.5 Stunden waren wir dann auch schon wieder aus der Höhle und konnten uns auf den Weg nach Hause machen.

clip_image024

Noch kurz den Schlüssel beim Höhlenwart abgegeben und das Projekt „Kristallhöhle im Kobelwald“ wird vorläufig passend zum Wetter auf Eis gelegt. Aber man weiss ja nie…

Zeitplan:

Eintreffen im Kobelwald / Schlüssel holen 19*00 Uhr

Umziehen und Mat. richten 19*30 Uhr

Beginn der Höhlenbefahrung 19*45 Uhr

Absperrtor erreicht 19*50 Uhr

Dusche passiert 19*55 Uhr

Engstelle passiert 20*05 Uhr

Wasserfall erreicht 20*10 Uhr

Am Siphon 20*15 Uhr

Pause 20*15 Uhr

Rückmarsch zum Ausgang 20*45 Uhr

Ankunft Höhlenausgang 21*15 Uhr

Bericht von Sebi H. 5.Januar 2011

Fotos Remo Bosshart / Sebi Högger

%d bloggers like this: