Nationale Rettungsübung am 27. November 2010

Eine verletzte Person musste erstversorgt und aus der Höhle transportiert werden:

Ich war bei der Erste-Hilfe-Gruppe eingeteilt.
Unsere Aufgaben waren:
– verletzte Person in der Höhle zu finden
– den Weg dahin zu markieren
– sichere Seile einzurichten.
– Erstversorgung des Verletzten
– aufstellen eines Thermo-Zeltes
– Kommunikation mit der Einsatzzentrale
(neu war ein Cavelink im Einsatz. mit diesem ist eine Kommunikation per SMS innerhalb und auch ausserhalb der Höhle möglich)
– …

Der Strengste Teil war am Ende das viele Material (Notfallmaterial, Seile, Kommunikationsmittel, etc.) wieder hochzubringen.


(Plan von Remy Wenger)
In den Schächten mussten Seilzüge eingerichtet werden um die Bahre zum Ausgang zu transportieren.
Dazu waren mehrere Teams im Einsatz.


Verpacktes Rettungsmaterial

Start der Übung war ca. 13 Uhr, um 23:30 Uhr war ich nach knapp 9h wieder aus der Höhle, die letzten Helfer verliessen um ca. 00:30 Uhr die Höhle.

Gesamt waren ca. 20-30 Personen in der Höhle beschäftigt um die verletzte Person aus der Höhle zu transportieren.

Link zur Zusammenfassung auf speleo.ch

Sebastian Kuster. 30.11.2010

%d bloggers like this: