Am Sonntag 4.10.2009 besuchten wir das erste Mal die Kristallhöhle Kobelwald bei Oberriet SG.

Vor einigen Wochen hatten wir eine Anfrage gestartet, im hinteren Teil der Höhle im Siphon zu tauchen um ev. eine Weiterführung der Höhle zu finden.


Lage der Höhle

 


Dani im Touristischen Teil der Höhle

Nachpositivem Feedback der schriftlichen Anfrage über einen weiteren Versuch dentaucherischen Vorstoss weiter zu treiben, traffen wir uns am Sonntagnachmittagzur ersten Besichtigung der Kobelwalder Kristallhöhle.

 

Sohatten wir die Möglichkeit den Höhlenwart Peter Büchel kennen zu lernen. Erwird uns während den Vorstossversuchen begleiten.

Ererklärte uns währed einer Führung durch den für die Öffentlichkeit zugänglichenTeil der Kristallhöhle deren Geschichte und für uns wichtig den weiterenVerlauf der Höhle nach dem Absperrgitter.


Wasanhand der vorhandenen Plänen und den Schilderungen doch ein gutes Stück Arbeitsein wird das ganze Material bis ganz nach hinten zum Syphon zu bringen.

 

aber:

WERSTEHEN BLEIBT VERPASST DIE ZUKUNFT

odereinfach nur den weiteren Verlauf der Höhle 😉

Weiteres folgt…

6.10.2009, Dani Wyss, Sebastian Kuster

 

 

%d bloggers like this: