Höhlentour am 21. Mai 2009 mit Hans Meier in das Brandloch.

Nach Überblick auf der Höhlenkarte (gezeichnet von Hans), zuerst beim oberen Einstieg hinein (E2).
Abseilen im 160m-Schacht hinab bis zur Sohle. Einige Fotos gemacht, weiter bis zum Siphon ab dem getaucht werden muss.
Zurück wieder zum Schacht und im Schneckentempo hoch (und das ohne Gepäck… Schande über mich…:-).
Dieser Schacht war wieder mal eine kleines Highlight. Vor allem die Umhängestellen und die Schachtüberquerung auf dem Stahlseil.

Die Höhle ist wie ein grosses «L» in der Seitenansicht.

 

Karte von der Höhlen-Gruppe Muotathal

Zweite Tour, unten rein (E1).
Einige Kühe wollten uns bereits schon vor dem Einstieg sauberlecken:-)
Beim Eingang reingeklettert, konnten wir unsere Schachtausrüstung gleich dort deponieren und von da an ging es nur noch zu Fuss oder schwimmend weiter. Dafür hatten wir den Neoprenanzug unter dem Schlaz angezogen.
Kriechend und schwimmend hinein, durch einige Höhlenseen, bis zum ersten unteren tauchbaren Siphon wo wir nach einigen Foto-Schüssen wieder kehrten und uns dann beim Ausgang, beim kleinen Wasserfall, wieder piekfein säubern konnten : so sauber verlässt man selten eine Höhle;-)
Danach gabs einen guten Zmittag im Hölloch.
Obwohl etwas müde, hat mir der Ausflug wieder mal richtig Spass gemacht.

Hier ein Link von der HGM:
http://www.heinzer.ch/hgm/dokuwiki/doku.php?id=brandloch

Kategorien: Alle Höhlen

%d bloggers like this: