Sonntag, 30.3.2014

Um 10:00 trafen Hubert, Pedro und ich uns an der Bossi um Pedros langes Alu Backplate zurückzuholen, ich nutze die Chance um mal etwas vom trockenen Teil der Höhle zu sehen.

Erstaunlich, wie viel Speleo Krams doch so unter den  Trocki passt, leider hab ich kein Foto davon:-(
Zügig durchtauchten wir zu dritt den ersten Siphon, Pedro und ich vorne weg, Hubert hat uns dann auf der „Deko“ eingeholt.

Hinter dem Knick wird die Höhle viel schroffer.
Im trockenen Teil dann wechseln sich scharfkantige, gut kletterbare nasse, aber saubere Stufen mit schlammigen „Rutschbahnen“ ab. Insgesamt ist sie für das was ich bisher gesehen habe, stark dekoriert. Die guten Einrichtungen lassen mich erahnen wie viele Tauchgänge mit unhandlichem Material nötig waren…

Fast überall fliest ein schwacher Bach, Sebi K’s Erzählungen von Nullsicht Retourtauchgängen lassen mir keine Ruhe (man muss ja in 90m von der Leine weg, na danke), vorsichtig versuche ich jeder Schlammpfütze aus dem Weg zugehen.

Nach rund 5h in der Höhle sind wir gut gelaunt, halten ein Bier in der Hand, werden von der Nachmittagssonne verwöhnt und putzten planschend im Quelltopf noch unser Material.

Andreas Bartsch (Bitschbatsch), 30.3.2014

%d bloggers like this: