Seit Wochen wollten wir wieder zur Rinquelle, leider hat das Wetter nie so richtig mitgespielt. Am 24.01.2013 war es dann endlich so weit, mit von der Partie waren Sebi H., Oliver, Xavier und meine Wenigkeit.

Die Bedingungen waren echt perfekt, zuerst mussten wir mal das ganze Tauchgerödel für vier Taucher samt Scooter hochschleppen. Zum Glück hatten wir den Huki vom netten Bauern dabei.

Dass ganze Geschleppe ist schon eine Tortur, der Tauchgang entschädigt schlussendlich aber immer wieder. So gegen Mittag war dann das ganze Zeug an der Quelle. Kurz noch was gegessen und dann ab ins Wasser.

Xavier ist solo losgedüst, Sebi, Oliver und ich sind dann kurz danach gemeinsam Richtung Donnersee abgetaucht. Die Leine war soweit gut intakt, ich musste nur im letzten Drittel die Leine neu verlegen. Nach gemütlichen 60 Minuten sind wir am Ende des ersten Siphons aufgetaucht. Blöderweise hab ich mir irgendwie das Fischerkabel aus dem KISS gerissen. Das originale „triple display“ vom KISS wäre da sicherlich robuster gewesen. Da wir aber genügend Bailout dabei hatten, war das keine grosse Sache.

Auch beim zurücktauchen haben wir es gemütlich genommen und genossen die schöne Höhle. Nach gut einer Stunde sind alle glücklich und gesund wieder aufgetaucht. Leider musste jetzt das ganze Zeug auch wieder den Berg hinunter, also wieder schleppen…

Müde aber sehr zufrieden machten wir uns alle auf den Nachhauseweg und freuten uns schon auf den nächsten Tag, denn da war die „Boot“ in Düsseldorf angesagt.

24.1.2013, Denis Morozov

%d bloggers like this: