Nach diversen Abklärungen im 2011 habe ich mich dazu entschieden, den Cave Kurs bei der Pro Tec Sardinia zu absolvieren. Die Gründe waren die gute Erreichbarkeit mit dem Fahrzeug und der sehr gute Ruf der Pro Tec Sardinia. Aus zeitlichen Gründen musste ich den Kurs unter zwei Etappen absolvieren, ich war im Mai und im Oktober für je eine Woche dort.

Die Pro Tec Sardinia gehört Thorsten Wälde (Toddy), er wird unterstützt von Claudia Decandia, Bruno Spagnuolo und Urs Lips. Die Basis liegt ca. 5 Minuten vom Hafen entfernt direkt beim Hotel La Playa.

12. bis 19. Mai 2012

Die Hinfahrt nach Sardinien verlief reibungslos, ich konnte sogar ein paar Stunden auf der Fähre schlafen. Ausgeruht und mit guter Laune wurde ich von Toddy an der Basis empfangen. Ich hatte nun den ganzen Sonntag Zeit mein Tauchgerödel auszupacken und vorzubereiten. Nach einer eher schlechten Nacht ging es dann endlich los. Im Ersten Teil des Kurses wurden folgende Grundlagen des Höhlentauchens vermittelt, besprochen und trainiert:

Allgemeines über die Höhlenumgebung und Gefahren, mein CCR KISS wurde angepasst und verbessert, einfache Navigation, korrektes Leinenverlegen (zuerst im Wald und dann im Wasser), touch Kontakt in verschiedenen Varianten, lost line, lost buddy, Bailout Szenarien, Gas sharing, stage handling, diverse Defekte beim CCR, lost light, loss of buoyancy device, keine Sicht sowie die komplette Tauch- und Gasplanung.

Geschenkt bekommt man den Cave Kurs bei der Pro Tec Sardinia sicherlich nicht. Toddy verlangt absolute Disziplin und Konzentration, trotzdem hatte ich eine menge Spass mit den Jungs. Nach etlichen Stunden im Wasser und hundert Notfallszenarien konnte ich müde aber zufrieden den ersten Teil des Kurses abschliessen und nach Hause fahren.

22. bis 29. Oktober 2012

Im Oktober bin ich nochmals eine Woche runtergefahren um den Full Cave abzuschliessen. Dieses Mal war auch ein finnischer Taucher mit einem JJ dabei. Im zweiten Teil des Kurses wurde viel Zeit mit der komplexen Navigation, Tauchgangs-Planung und diversen Notfallübungen verbracht. Die Skills die im ersten Teil des Kurses gelernt wurden, mussten sitzen. Leider hatte Mika schon im ersten Tauchgang ein Problem mit seinem JJ und musste den Tauchgang aussetzen. Auch im späteren Verlauf des Kurses blieben wir nicht ganz vom Pech verschont. Einmal konnten wir wegen des starken Windes nicht mit dem Boot raus, Mika hatte dann auch mal einen nicht ganz „trockenen“ Trocki und eine kleine Schramme am Kopf…

Wir verbrachten in dieser Woche rund 13 Stunden in den Höhlen und hatten etliche Notfälle und Übungen zu meistern. Die interessantesten Übungen waren die Bailout-Szenarien mit der „blind mask“ und die Rettungsübung mit Urs bei der ich keuchend im letzen Drittel der Höhle auf OC gehen musste da ich meinen CCR überatmet habe. Urs fand die Übung ganz gemütlich und grinste danach übers ganze Gesicht… Mika und ich hatten viele interessante Momente in den Höhlen, einiges mussten wir auch verbessern und nochmals üben.

Im Kurs haben wir die Cala Luna, Bel Torente, Grotta del Fico und die Grotta Utopia betaucht. Cool fand ich die Cala Luna mit den teils engeren Tunnels die auf und ab gehen. Interessant waren auch die unterschiedlichen CCR’S sowie deren Konfigurationen. Toddy war mit dem SF2 sidemount und mit dem Megalodon unterwegs, Urs und Mika jeweils mit dem JJ und ich mit dem KISS. Cool hat der SF2 in der sidemount Version vom Toddy ausgesehen.

Nach einer harten Woche mit vielen Tauchgängen und Notfallszenarien haben wir beide den Kurs bestanden. Der Cave Kurs beim Toddy war streng aber sehr lehrreich. Den guten Ruf geniest die Pro Tec Sardinia zu Recht. Ich werde 2013 sicherlich wieder nach Sardinien zurückkehren. Herzlichen Dank nochmals an Toddy und Urs für den schönen und lehrreichen Cave Kurs.

Denis M.

Italienische Strassen:

DSC02258

KISS:

DSC02829

SF2 Sidemount:

DSC02837

Toddy mit dem SF2:

DSC02840

Mikas JJ:

IMG_1502

Denis Morozov

%d bloggers like this: