Rinquelle

Ein Teil unseres Teams ist zum Höhlentauchen nach Italien gefahren. Sebi und meine Wenigkeit haben uns entschlossen der Rinquelle einen Besuch abzustatten.Die Witterungsbedingungen waren ideal dafür. Dank der zusätzlichen Hilfe von Simi, verlief der Materialtransport sehr zügig.

Den HUKKI konnten wir leider nur bedingt einsetzten. Ein umgeknickter großer Baum hat uns den Waldweg versperrt. Dies war aber kein Problem für uns, mit dem KISS sind wir zum Glück sehr schlank unterwegs.

Wir wollen ja tauchen und nicht rumtrödeln!!

Für mich als Neuling war die Überquerung der Schlucht sehr spannend. Danke noch an Sebi für die Rüttelaktion am Seil als ich an der tiefsten Stelle war. Voller Vorfreude haben wir zuerst mal unser Tauchmaterial gerichtet und ein gemütliches Mittagessen eingenommen. So gegen 13.00 Uhr sind wir nach einem kurzen Briefing in das glasklare Wasser abgetaucht.Wir wollten bis zum Hauptzufluss und ein paar Meter stromaufwärts tauchen. Unser Vorhaben konnten wir ohne Problem durchführen. Unterwegs haben wir unsere Köpfe noch kurz in den Downstream gesteckt und Sebi hat noch ein paar Meter Leine für den Mülleimer mitgenommen. Beim Downstream merkt man schon im Eingangsbereich wie die Strömung zunimmt. Hut ab von den Leistungen eines Jochen Hasenmayer der dort 850 Meter vorgedrungen ist. Nach gut 80 Min. war der Spuk leider auch schon wieder vorbei.

Dank Simi, der im Eingangsbereich der Höhle ein Lagerfeuer gemacht hat, konnten wir uns in der Wärme umziehen und am Lagerfeuer was essen. Gemütlich haben wir dann alles zusammengepackt und sind den Rückweg angetreten. So gegen 16.00 Uhr war alles wieder im Auto verstaut und wir machten uns zufrieden auf den Nachhauseweg. Wir haben zwar keine Rekorde gebrochen jedoch gemeinsam einen sehr schönen Tag in der Höhle verbracht. Ein großes Dankeschön an Simi für seine Mithilfe und Sebi für den schönen Tauchgang.

HUKKI:

Material für zwei Taucher:

Mittagessen im Eingangsbereich:

Glasklares Wasser:

 

Denis Morozov, 20.2.2012

%d bloggers like this: