KISS Schnuppertauchen im Hallenbad Blumenwies St.Gallen 16.01.2012

Simone und die Mantas (www.otcmanta.ch) organisierten mit Sebi Kuster einen Schnupperabend mit etwas Theorie und natürlich rege genutztem Schnuppertauchen im Hallenbad Blumenwies in St. Gallen.
Kaum war die Ausschreibung draussen, hatten sich auch schon ganze 10 Teilnehmer angemeldet und leider mussten wir die restlichen Intressenten auf ein anderes Datum vetrösten Zwinkerndes Smiley.

Sofort hatten wir auch 6 KISS Geräte, inkl. 5 KISS-Taucher-«Instruktoren» zusammen.

IMG_0002

So traff man sich abends zuerst zu einer kleinen Einweisung, bei der aus Sebi’s Esszimmer kurzerhand ein Theorielokal gemacht wurde.

IMG_0003

IMG_0001

Nachdem sich alle mit Süssgetränken eingedeckt hatten, ging es auch gleich los…
Sebi erklärte kurz die Funktion und den Sinn von Kreislaufgeräten.

IMG_0004

Angeregt wurde über die verschiedenen Möglichkeiten von Kreislaufgeräten und Konfigurationen diskutiert…

IMG_0007

Simone studiert einen zerlegten Sauerstoffsensor.

IMG_0008

Sebi K. erklärt die Funktion der PPO2 – Anzeigen.

IMG_0009

IMG_0014

Unterdruck- und Überdrucktest….Dann ging es zügig ins Hallenbad Blumenwies.

Umgezogen und Gerödel zum Becken geschleppt, letzte Intruktionen über die Eigenheiten der verschiedenen KISS (wir hatten solche mit Original Displays und solche mit direkt angehängten Computer als Displays) erläutert und ab ins Wasser

Hier ein paar Impressionen:

IMG_0031

Sebi H. mit Sidemount als Safety- und Fotokaspar im Wasser…

IMG_0041

Lukas (KNL) beim Abtauchen (und «Abrauchen» ? 😉 mit dem Gerät von Sebi H.

IMG_0043

Und nein wir haben Lukas nicht verärgert, es sieht einfach cooler auf den Fotos aus, wenn man nicht wie ein Honigkuchenpferd grinst Zwinkerndes Smiley

IMG_0060

Immer schön auf den PPO2 achten!

IMG_0035

Und nach einem kurzen Moment…

IMG_0036

Klappte es dann auch schon fast mit der Tarrierung…

IMG_0056

IMG_0070

IMG_0072

Freddy Zgraggen beim UW-Fitnessprogramm “Liegestütze”

IMG_0073

IMG_0016

Passend zum Hightech-Gerät die “neuste” Maske von Freddy…

IMG_0071

Hier schön zu sehen, das Sauerstoff MAV und das Backupdisplay für die PPO 2 Anzeige

IMG_0033

Simone zuerst apnoe… dann

IMG_0052

mit KISS…

IMG_0054

IMG_0057

IMG_0051

Franco Barletta mit den farblich passenden Flossen… Sexy Ghostdiver…

IMG_0061

IMG_0065

Lieder war der Sprungturmpool nicht ganz frei von Schwebestoffen…

IMG_0053

IMG_0074

Benno Kalberer checkt den PPO2…

IMG_0027

«Pivoting», altbekannte OWD Übung Zwinkerndes Smiley Lange ist es her…

IMG_0017

Und doch klappt es wieder…

IMG_0055

Da wir 5 Geräte inkl. Taucher dabei hatten, konnten sich die Teilnehmer immer abwechseln und so Eindrücke von Unterwasser gleich Überwasser mit Sebi K, Denis und Oliver besprechen konnten. Während Dani und ich Unterwasser nach dem Rechten schauten.

IMG_0047

Man beachte die Nomount- Backplate Konfiguration von Dani Wyss… Naja was tauchtbar ist taucht was… So konnte jeder Teilnehmer selbständig ausprobieren und hatte doch die Sicherheit immer mindestens einen Safetytaucher im Wasser zu haben.

IMG_0044

Und wieder die liebe PPO 2 Anzeige. Dies hatte Sebi K. auch allen Teilnehmern eindrücklich eingebläut…

IMG_0028

Und auch hier klappte es nach ein paar versuchen…

IMG_0038

Hier gut das Golemgear von Dani W. seinem Gerät zu sehen. Ein wahrer Augenschmaus…

IMG_0058

IMG_0048

Apnoe-Paparazzi…

IMG_0040

IMG_0039

Beweiss dafür dass KISS – Tauchen nicht nur Männersache ist… Unter den 10 Teilnehmern waren auch drei Frauen… Und das KISS ist sicher angenehmer zu tragen als eine D12…

IMG_0019

IMG_0062

IMG_0064

IMG_0032

IMG_0037

Nadine kämpft etwas mit dem zu grossen Harness…

IMG_0050

IMG_0034

IMG_0030

Irritierend war zeitweise nur die blästigung von den Apnotauchern im Becken Zwinkerndes Smiley

IMG_0069

Bei einem feinen Klösti im Anker wurde dann noch etwas gefachsimpelt und aus der alten Taucherkiste geplaudert. Alles in allem ein sehr gelungener Abend, welcher uns selber einen riesen Spass gemacht hat. Gemäss den Buschtrommeln soll es ja im Sommer dann mal noch eine Fortsetzung geben…

In dem Sinn einen herzlichen Dank an alle Teilnehmer !

Dank auch an Oliver, Denis Morozov, Daniel Wyss, welche ihre Geräte zur Verfügung gestellt haben und auch beim Schnuppertauchen mithalfen.

Sebi H., 18.1.2012

%d bloggers like this: